Cover der b-seite Ausgabe 2 mit Blond. Jetzt vorbestellen
SHOP

Jetzt #2 bestellen

Ist wie ’ne gemischte Tüte am Kiosk: für alle was dabei. Und das Beste: Das Wort ‚Corona‘ kommt kein einziges Mal drin vor!

PROJEKT

Über die b-seite

Printjournalismus stirbt. Statt Titelgeschichten lesen wir Schlagzeilen, Kurznachrichten und Instagramcaptions. Aber Musik kann man nicht auf 140 Zeichen zusammenfassen. 

2019 saßen wir sieben Stunden im Flixbus nach Berlin und machten Witze darüber, wie es wohl wäre, ein eigenes Print-Musikmagazin zu verlegen. Ende 2019 haben wir dann unsere Erstausgabe an euch verschickt und im Frühjahr 2021 haben wir 700 Exemplare der #2 aus der Druckerei bekommen. Ziemlich krass irgendwie.

 

„Die alten Männer in unserer Branche sagen, dass es keine Frauen im Biz gibt. Aber das ist Mumpitz. Das b-seite Magazin ist ein wunderschönes In-Your-Face für diese Leute: Wir brauchen euch nicht, wir machen’s einfach selbst.“

MelanieGollin_34
Melanie Gollin
Musikjournalistin und Radiomoderatorin

„Beste Erfindung seit geschnitten Brot und der Valenzstrichformel!“

49831360_228656164704920_3474712899916660736_n
David Redelberger
Fan der ersten Stunde

„eine gute Mischung aus Enthusiasmus, Wahnsinn und Professionalität“

Andreas Wolfers
bis 2019 Schulleiter der Henri-Nannen-Journalistenschule

„Dem b-seite Magazin merkt man die Liebe zur Musik in jeder Zeile an! <3“

Chrissie
Chrissie Klaas
Audiolith Records
WIR

Sara und Lea

Wir sind Sara und Lea, wohnen in Hamburg und hatten die Idee zur b-seite im Frühjahr 2019, auf einer langen Flixbusfahrt nach Berlin.

Kennengelernt haben wir uns im Studium, mittlerweile leben wir in Hamburg und arbeiten als Journalistin (Sara) und im Marketing (Lea). Auf unserem b-seite Instagram (https://www.instagram.com/bseite_magazin/) kannst du uns noch ein wenig besser kennenlernen.

Da in unserem „echte“ Leben zur Zeit viel los ist, macht die b-seite gerade Pause. Aber vielleicht arbeiten wir ja bald an der #3, wer weiß…

Am besten du folgst uns auf Instagram, hier erfährst du als erstes, wenn es von uns was Neues gibt!